Aufzucht

Unsere  Welpen werden im Haus geboren und verbringen dort die ersten 8 Wochen ihres Lebens nach dem Motto: Mittendrin statt nur dabei. :o)

Dort haben sie genug Platz um vieles zu entdecken, was sie für eine gute Aufzucht und ihr weiteres Leben brauchen.Da bei uns nicht nur die Hündin, sondern auch Rüden leben, lernen die Welpen gleich das Leben in einem gemischten Rudel kennen.

Die Babies können draußen bei passendem Wetter in einem schönen Welpenauslauf nach Herzenslust toben und miteinander spielen und dabei die verschiedensten Dinge kennen lernen. Die Welpen haben ihren eigenen Bereich im Garten , wo sie nach Herzenslust miteinander, der Mama und auch den anderen Rudelmitgliedern, toben können.
Und natürlich starten sie von hier auch unter Aufsicht Ausflüge über das gesamte, fast 3000m² große Wiese.

Förderung und Prägung ist in diesem Alter wichtig, die Welpen werden dementsprechend mit verschiendenen Untergründen, Spielzeugen, Geräuschen und ‚Dingen‘ der Umwelt geprägt und gewöhnt. Sie lernen Halsband, Leine und Autofahren ebenso wie Fell – und Krallenpflege kennen. Für uns ist es wichtig, das die Babies den bestmöglichsten Start in ihr Leben bekommen.

Nach der Impfung im Alter von 8 Wochen gehen wir auch mit den Babies in den angrenzenden Wald, damit sie möglichst viel kennen lernen.

Sollte das Wetter einmal nicht welpengeeignet sein, sind sie natürlich bei uns mit im Haus – eben mittendrin statt nur irgendwo dabei :o). Hier lernen sie das „normale“ tägliche Familienleben kennen.
Interessenten sind nach Terminabsprache jederzeit herzlich Willkommen.

 

Wir beantragen die Registrierung der Welpen beim Australian Shepherd Club of Amerika – das Originalpapier kommt aus den USA direkt zu dem neuen Besitzer des Hundes.
Die Welpen erhalten bei Abgabe eine Mappe mit den Untersuchungsergebnissen der Eltern und der Augenuntersuchung des Babies, den EU-Heimtierausweis und ein Starterpaket (bestehend aus Futter, Leine, Halsband, Decke mit dem Geruch der Mama und dem Lieblingsspielzeug) für die ersten Tage im neuen Heim.
Die Babies sind bei Abgabe natürlich mit einem Microchip gekennzeichnet, mehrfach entwurmt und von einem Tierarzt mit Fachrichtung Augenheilkunde untersucht worden.

Unsere Hunde werden gebarft, das heißt (in Kurzform) roh mit Fleisch, Gemüse und Knochen gefüttert. Das ist die natürlichste Ernährung für einen Hund und wir haben jahrelang nur die besten Erfahrungen gemacht. Auch die Welpen lernen bei uns diese Form der Ernährung kennen.
Da wir zwar hoffen das die neuen Besitzer diese Form der Ernährung fortsetzen, das aber nicht erwarten, lernen unsere Welpen auch hochwertiges Trockenfutter kennen. Wir bevorzugen hier getreidefreie Sorten der Firma Platinum.

 

Unsere Verantwortung gegenüber den „Welpen“ erlischt nicht mit der Abgabe -wir werden ein Hundeleben lang für unsere Nachzuchten und ihre Besitzer da sein. „Unsere Babies“ sollen niemals ein Tierheim von innen sehen müssen. Urlaubsaufenthalte sind nach Absprache möglich :o).